Das Begrüßungspaket ist da: Willkommen in Hellersdorf!

Was gibt's und wo? Das waren die zentralen Fragen, die sich 21 gemeinnützige Einrichtungen aus dem Quartier Hellersdorfer Promenade gestellt haben. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenader und mit der grafischen und redaktionellen Unterstützung von Die Brueder haben sie im vergangenen Jahr ein Willkommenspaket entwickelt. Es liefert Ideen und Anreize um das Viertel zu erkunden, außerdem ehrenamtliche und freiwillige Beteiligungsmöglichkeiten sowie Unterstützung in verschiedenen Fragen des Lebens.

Teil des Pakets ist eine Quartierskarte mit 21 "Hellen Orten" - das sind Freizeit- und Bildungseinrichtungen, Treffpunkte und andere Begegnungsorte in Hellersdorf-Nord. Sie bieten zum Beispiel Kinderbetreuung oder Hausaufgabenhilfe an, betreiben Kunst- und Kreativwerkstätten, eine Berufsberatung oder offene Treffs. Auch für musikalisch und sportlich Interessierte gibt es reichlich zu erkunden. Die Publikation enthält zudem alle wichtigen Infos wie Öffnungszeiten und detaillierte Angebotslisten. Damit sich der Besuch noch etwas mehr lohnt, gibt es für jeden Ort einen kleinen Gutschein. Im Stadtbild sind die Hellen Ort an einem entsprechenden Aufkleber am Eingang zu erkennen.

Neben der digitalen Fassung auf dieser Website ist das Willkommenspaket in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt worden und wird von Schulen, Kitas, Sozial- und Bildungsträgern, Kultureinrichtungen, Wohnungsbauorganisationen und dem Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade verteilt.