17

Pusteblume-Grundschule

Der Schwerpunkt der Pusteblume-Grundschule liegt im naturwissenschaftlichen Bereich. Schon ab der ersten Klasse können Schüler*innen dort die Welt mit Hilfe von Experimentierprojekten erleben, die u.a in Zusammenarbeit mit der Alice Salomon Hochschule, der Humboldt Universität und dem Helleum entstehen. Für alle Eltern im Viertel besteht die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich untereinander sowie mit Lehrer*innen oder Sozialpädagog*innen im offenen Elterncafé auszutauschen. 

Im neuen, wöchentlichen Sprachcafé liegt der Fokus auf dem interkulturellen und sprachlichen Austausch der Eltern im Quartier. Im Jahr 2018 steht das Hauptgebäude der Pusteblume-Grundschule nach einer umfangreichen Sanierung wieder zur Nutzung zur Verfügung. Zusammen mit dem tollen, roten Erweiterungsbau, der 2016 eröffnet wurde, gibt es dann viel Platz für die Kinder und die zahlreichen Projekte aus dem Quartier.